Autor: Markus Keiling

Ein perfekter Tag auf dem Wasser

Eine gemeinsame Ausfahrt mit dem Ruderverein am Tegernsee

Am Sonntag, dem 17. Mai 2026, fand unser lang ersehnter gemeinsamer Ruderausflug mit dem Ruderverein am Tegernsee (RVAT) statt. Bei idealem Wetter – sonnig, aber nicht zu heiß – trafen sich die Mitglieder beider Vereine gegen 9.00 Uhr am Bootshaus Tegernsee.

Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung ging es gleich an die Aufteilung und Vorbereitung der Boote. Gegen 9.30 Uhr starteten wir mit gemischten Mannschaften aus beiden Vereinen Richtung „Point“ und dann weiter hinaus auf den Tegernsee. Schnell fanden die Boote in einen gemeinsamen Rhytmus und genossen die Ausblicke auf die Berge und die malerischen Uferpromenade.

Am Nordufer angekommen, nutzten wir die kleine Pause für einige Schnappschüsse. Dann richteten wir die Boote wieder aus und machten uns auf dem Rückweg. Nach und nach trafen die Mannschaften am Steg ein und gemeinsam ging es ans Reinigen und Einlagern der Boote.

Mit Butterbrezen, Getränken und unterhaltsamen Gesprächen endete unser Ausflug auf der Terasse des Vereinsheims mit Blick auf den Tegernsee.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben – an Wanderwartin Yukiko, die Ruderer und alle, die mit ihrer guten Laune für eine tolle Atmosphäre gesorgt haben. Besonders bedanken wir uns beim RVAT für die herzliche Gastfreundschaft. Der Ausflug hat gezeigt, wie bereichernd der Austausch zwischen Vereinen sein kann. Wir freuen uns bereits auf das nächste gemeinsame Event.

Ramadama 2026

Der Arbeitseinsatz war nicht nur produktiv, sondern auch ein schöner Beweis dafür, was wir gemeinsam schaffen können. Ein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern, die mit ihrer Zeit, ihrem Engagement und guter Laune diesen Tag besonders gemacht haben.

Jahreshauptversammlung des RV-BW

S

Am 21. März versammelten sich die Mitglieder des RV Babensham-Wasserburg zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Aufgrund der positiven Mitgliederentwicklung fand die Veranstaltung
erstmals in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr in Penzing statt.

Zu Beginn berichtete Martina Müller über die finanzielle Situation des Vereins; unsere Kassenprüfer bestätigten ihre einwandfreie Buchführung und im Anschluss wurde der Vorstand von der Versammlung für das vergangene Vereinsjahr entlastet.

Im weiteren Verlauf schilderte Phillip, dass 2025 durch zahlreiche Aktivitäten und ein hohes Engagement der Mitglieder und des Vorstands geprägt war. Neben dem traditionellen Sommerfest mit Steckerlfisch standen regelmäßige Rudereinheiten, Fahrten zur Regattastrecke in Oberschleißheim sowie mehrere Arbeitstage auf dem Programm.

Ein zentrales Projekt 2025 war der Umbau unserer Umkleiden. Durch den Einsatz vieler Mitglieder und die Unterstützung regionaler Handwerksbetriebe konnten hier verbesserte Bedingungen geschaffen werden, insbesondere für die weiblichen Vereinsmitglieder.

Im sportlichen Bereich konnte der Verein ebenfalls eine positive Entwicklung verzeichnen. Die auf dem Wasser geruderten Kilometer haben sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht, was unter anderem auf geringere Hochwasserphasen zurückzuführen ist. Auch das Ergometertraining wurde intensiv genutzt, unter anderem im Rahmen des vereinsinternen Wettbewerbs um den „Ergo-Löwen“.
Darüber hinaus nahm der Verein mit einem Boot am Inn-Beaver-Race in Rosenheim teil.

Auch abseits des Sports zeigte sich ein lebendiges Vereinsleben: Gemeinsame Aktionen wie das Schmücken eines Baumes für die Wasserburger Christbaumallee sowie gut besuchte Veranstaltungen
wie das Halloweenrudern und die Weihnachtsfeier trugen zum starken Zusammenhalt im Verein bei.
Zusätzlich wurde eine neue Vereinskleidung mit überarbeitetem Logo entwickelt und umgesetzt.
Viele Mitglieder trugen sie bereits bei der JHV oder anderen Vereinsaktivitäten.

Zum Abschluss informierte der Vorstand über geplante Umstrukturierungen rund um das Bootshaus.

Den gemütlichen Ausklang fand die Versammlung in geselliger Runde mit einem gemeinsamen Besuch der Pizzeria Allesandra Cucina.

Double Regattastrecke Oberschleißheim 2025

Gleich zweimal machten sich Mitglieder des RV-BW dieses Jahr auf, um ihre Skills auf der legendären Olympia-Regattastrecke zu verbessern. Es ist immer wieder beeindruckend, wie lebendig das Gelände der Olympiade von 1972 auch heute noch ist. Neben den klassischen Ruderern tummeln sich Badegäste, Radler und interessierte Spaziergänger. Ein buntes Neben- und Miteinander.

Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene trainierten bei hochsommerlichen Temperaturen fleißig ihre Fähigkeiten – teils mit vollem Körpereinsatz und gelegentlichem Wechsel in trockene Ersatzkleidung.

Schöner Umkleiden beim RV-BW

Am 06.02.2025 begannen die umfangreichen Umbauten der Umkleideräume im Bootshaus. Es galt, der veränderten Mitgliederstruktur des Vereins Rechnung zu tragen und auch die Damenumkleide größer und angenehmer zu gestalten.

Im Namen des gesamten Rudervereins möchten wir uns von Herzen bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den beteiligten Gewerken bedanken, die mit großem Einsatz und Tatkraft die Neugestaltung unserer Umkleide- und Sanitäranlagen im Bootshaus möglich gemacht haben.

Euer Engagement zeigt eindrucksvoll, was Gemeinschaft bewirken kann. Wir sind stolz und dankbar, solch motivierte und verlässliche Unterstützer/innen an unserer Seite zu haben. Herzlichen Dank euch allen!

JHV 2025

Liebe Vereinsmitglieder,
am Samstag, den 22.03.2025 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

  1. Begrüßung und Feststellung der Formalitäten
    Der Vorsitzende Philipp Richard begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Jahreshauptversammlung.
    Auf die Verlesung des letzten Protokolls wird verzichtet. Der Vorsitzende weist darauf hin, dass die
    Einladung zur Jahreshauptversammlung 2025 mit der vorläufigen Tagesordnung fristgerecht erfolgt
    sei und keine weiteren Anträge vorliegen. Die endgültige Tagesordnung entspricht
    somit der vorläufigen Tagesordnung.
  2. Jahresberichte der Vorstandsmitglieder
    – Erster Vorstand Philipp Richard:
    Jahresrückblick auf das Jahr 2024
    – Sport: Andreas Edl
    Bericht über Jahresleistungen 2024:
    Wasser: 1.737 km (zum Vergleich: Jahr 2023: 2.028 km)
    Ergo: 4.916 km (zum Vergleich: Jahr 2023: 4.153 km)
    – Kassiererin/zweiter Vorstand Martina Müller:
    Martina Müller verliest den Kassenbericht zum Jahresabschluss 2024
    und Haushaltsplan 2025. Es gibt keinen vertieften Diskussionsbedarf.
    – Verwaltung Helmut Zeller: Helmut berichtet über die Mitgliederentwicklung.
  3. Bericht der Rechnungsprüfer und Entlastung des Vorstandes
    Alois Morber stellt den Rechnungsprüfungsbericht für das Jahr 2024 vor. Die
    Rechnungsprüfung wurde am 29.01.2025 für den Zeitraum vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2024 von
    Alois Morber und Frank Neugebauer durchgeführt. Alle Unterlagen lagen vor, die Kasse wurde ordentlich und fehlerfrei geführt. Alois Morber bedankt sich für die hervorragende
    Arbeit der Kassiererin Martina Müller und empfiehlt die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2024.
    Einstimmige Entlastung (17 Stimmen der anwesenden Mitglieder)
  1. Neuwahl des Vorstandes / 5. Wahl des erweiterten Vorstandes / 6. Wahl der Beiräte
    Werner Frank wird einstimmig (17 Stimmen) zum Wahlleiter gewählt.
    Der komplette Vorstand stellt sich unverändert zur Wiederwahl.
    Wahlergebnis:
    1.Vorsitzender: Philipp Richard
    2. Vorsitzende und Kasse: Martina Müller,
    Sportliche Leitung: Andreas Edl,
    Verwaltung und Schriftführer: Helmut Zeller,
    Öffentlichkeitsarbeit: Markus Keiling
    Hauswart/Sachanlagen: Robert Schildhauer,
    Beiräte: Thaddäus Schmidt,
    Auch die Kassensprüfer Alois Morber und Frank Neugebauer wurden im Amt bestätigt.
  1. Ehrungen
    Frank Neugebauer wird für sein langjähriges Engagement geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt.
    (2007-2014 Öffentlichkeitsarbeit, 2015-2021 Sonderaufgaben, langjähriger Rechnungsprüfer, großzügige Hilfe bei der Förderung des Vereins).
  2. Termine 2025
    Die Termine für das Kalenderjahr 2025 sind wie immer auf unser Homepage unter Termine ersichtlich.

10) Anträge und Sonstiges
Es wird ein neues Design der Vereinskleidung geben. Wenn sich der Vorstand auf einen Vorschlag
geeinigt hat wird dieser den Mitgliedern vorgestellt. Die erste Bestellung der neuen Vereinskleidung
wird ca. 8 Wochen dauern. Nachbestellungen werden kürzere Lieferzeiten haben.

Nach dem offiziellen Teil endete der Abend im „Green18“ gemütlich bei gutem Essen und anregenden Gesprächen.

Wir freuen uns auf viele gemeinsame Trainingsstunden mit Euch und eine tolle Zeit auf und neben dem Wasser. Vielen Dank für Euer Vertrauen!

Und wie immer gilt:
Bitte sprecht uns an, wenn Ihr Wünsche, Kritik oder Anliegen habt.
Eure Vorstandsteam des Ruderverein Babensham-Wasserburg von 1981 e. V.

RV-BW-Weihnachtsfeier 2024

Mit der Weihnachtsfeier des Vereins fand das Ruderjahr 2024 am 7. Dezember
seinen offiziellen und geselligen Abschluß.
Bereits am Nachmittag nutzten einige Unerschrockene die guten Wetterbedingungen
für eine willkommene Ausfahrt auf dem Inn.

Währenddessen liefen die Vorbereitungen für den Abend im Vereinsheim auf Hochtouren:
Alexandra und Andreas bereiteten eine würzige Kartoffelsuppe vor.
Philipp entwickelte besonderes Geschick beim Entkernen von Äpfeln (für die Nachspeise).
Martina brachte Glühwein und Kinderpunsch zum Brodeln!

Nach und nach trafen die Mitglieder ein… in geselliger Runde genossen wir Kartoffelsuppe, Bratäpfel, Punsch und Weihnachtsgebäck.

Dann wurden die Preisträger des „Ergo-Löwen“ von Martina und Andreas bekanntgegeben.

Sieger:
Niko mit 265 Punkten (EUR 50 + Wanderpokal Ergo-Löwe),
2te Sieger:
mit je 260 Punkten Robert und Sandra (jeEUR 30),
3te Sieger:
mit 245 Punkten Meike und Werner (je EUR 20)

ERGO-Löwe 2024

Wettbewerb spornt Mitglieder zu Höchstleistungen an.

Während des zweiten Halbjahres wurden verschiedene Wettbewerbe unter dem Motto „Ergo-Löwe 2024“
zusammengefasst und in die regulären Ergometer-Trainingsstunden integriert.
Martina und Andreas hatten dafür abwechslungsreiche und spannende Aufgaben für die Teilnehmer vorbereitet. Hier ein kleiner Überblick über die Aufgaben und Ergebnisse:

Juni
In der vorgegebenen Zeit von 3:15 sollten möglichst genau 600 Meter gefahren werden:
Steffi (599 Meter) und Heiko (603 Meter) konnten die maximale Punktzahl erreichen.

Juli
Es mussten 500 Meter so schnell wie möglich gefahren werden:
Die Auswertung erfolgte unter Berücksichtigung des Geschlechts und des Alters.
Markus Kloo Schnitt mit 85 von 100 Punkten am besten ab.

September
Es waren 3 Disziplinen zu absolvieren:
Sprint von 111 Meter – Auswertung unter Berücksichtigung von Geschlecht und Alter:
Andreas und Niko erzielten hier 95 von 100 Punkten
Dann mussten möglichst genau 222 Meter in 1 Minute und 20 Sekunden gefahren werden:
Niels schaffte dies auf den Meter genau!
Zum Schluss mussten noch 333 Meter in 2 Minuten gefahren werden:
Dies schaffte Paula auf den Meter genau!
Robert räumte in diesem Monat mit 70 Punkten ab

Oktober
Es mussten 400 Meter (Kinder), 700 Meter (Damen) bzw. 1.000 Meter (Herren) auf dem Ergometer zurückgelegt werden und dann wurde auf die Zielscheibe geschossen.
Hier mussten 5 Ziele getroffen werden. Jeder Teilnehmer hatte max. 10 Minuten Zeit beide Disziplinen zu bewältigen. Es ging darum, möglichst wenige Schüsse zu benötigen. Nur 5 Schüsse benötigten Mario (Nichtmitglied), Niko, Markus Kloo und Martina.

November
Es wurden 2 bzw. 3er Teams gebildet. Pro Teilnehmer gab es 5 Minuten Zeit
um 400 Meter (Kinder), 700 Meter (Damen) und 1.000 Meter (Herren) auf dem Ergometer zu fahren
und dann auf der Zielscheibe 5 Treffer zu erreichen.
Die Zeit, die das erste Mitglied nicht benötigt hat, konnte das zweite bzw. dritte Teammitglied nutzen.
Bis auf zwei Teams Paula & Hanni und Werner & Niels handelte es sich immer um um Mixed-Teams. Die volle Punktzahl erreichte das Team Margit & Robert