Anfängerausbildung am 16.04.2016

Am vergangenen Samstag fand ein Anfängerkurs statt.

Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung ging es ins Boot. Unsere breiten Gig-Boote eignen sich sehr gut für den ersten Kontakt mit dem Rudersport. Die breite Bauform liegt stabil im Wasser und vermittelt schnell ein Gefühl von Sicherheit.

Unser Ausbilder Peter Drews vermittelte die grundlegende Rudertechnik und die wichtigsten Manöver wie die Wende.

Bereits nch wenigen Einheiten ist man in der Lage, zusammen mit einem erfahrenen Partner, auch in einem kleinen Boot auf Wasser zu gehen.

Das erste Mal im Boot - mit einem erfahrenen Trainer macht man schnell Fortschritte.
Das erste Mal im Boot – mit einem erfahrenen Trainer macht man schnell Fortschritte.

Mit etwas Übung ist auch das Rudern im 2er kein Problem.
Mit etwas Übung ist auch das Rudern im 2er kein Problem.

Unser neuer Steg ist im Wasser

Am 9. April war es soweit: unser neuer Steg wurde aufgebaut und zu Wasser gelassen.

Anfangs hat alles darauf hingedeutet, dass die Aktion wegen schlechtem Wetter abgesagt werden muss. Wie so oft kommt es aber anders als man denkt und wir haben mehr geschafft als erwartet.

An nur einem Tag haben wir den alten Steg abgebaut, die beiden Elemente des neuen Stegs aufgebaut und ins Wasser getragen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die an diesem Tag Großartiges geleistet haben.

Bedanken möchten wir uns auch bei denen, die durch ihre finanzielle Unterstützung die Anschaffung des Stegs erst möglich gemacht haben:

Gemeinde Babensham
Stadt Wasserburg a. Inn
Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee eG, Wasserburg a. Inn
Molkerei MEGGLE Wasserburg GmbH & Co. KG
Privatmolkerei Bauer GmbH & Co. KG
Topstyle Flooring GmbH
Spenden von Mitgliedern des Ruderverein Babensham-Wasserburg

Hier noch ein paar Bilder vom Aufbau

Abbau des alten Stegs
Abbau des alten Stegs

Arbeiten am und im Inn
Arbeiten am und im Inn

Noch ist er im Wasser
Noch ist er im Wasser

Der Aufbau beginnt
Der Aufbau beginnt

Das zweite Element ist fertig
Das zweite Element ist fertig

Bereit fürs Wasser
Bereit fürs Wasser

Es ist geschafft
Es ist geschafft

Der Donau Ruder Club Deggendorf zu Gast beim Ruderverein Babensham-Wassserburg

Vom 31.03.2016 bis 03.04.2016 waren 16 Jugendlichen des Donau RC Deggendorf im Trainingslager in Wasserburg a. Inn. Trainer Frank Darscheid betreute und trainierte die Gruppe. Verpflegt wurden alle von Lea Darscheid, welche für die ganze Gruppe nach den anstrengenden Einheiten kochte.

In erster Linie wurden die aktiven Rennruder betreut, nach Trainingsplan und Altersklassen, welche innerhalb der 3 Tage zwischen 50 und 100 km auf dem Inn zurücklegten. Aber auch die Freizeitruderer und Anfänger wurden von Trainer Frank Darscheid in zusätzlichen Einheiten betreut.

Übernachtet und logiert wurde im Bootshaus des Ruderverein Babensham – Wasserburg, welcher auch Boote zur Verfügung stellte um auch Achter zu fahren. Insgesamt wurde 2 Einheiten pro Tag trainiert. Nach einem ausgiebigen Frühstück erfolgte die erste Einheit, sowie die zweite am Nachmittag.

Zum Trainingslager der Deggendorfer gab es auch einen Artikel auf der Wasserburger Stimme.

Beispiel_EasyFloat_1

Ein neuer Bootssteg für den Ruderverein

Unser alter Steg hat ausgedient. Nach gut 20 Jahren im Einsatz ist die Holzkonstruktion am Ende ihrer Lebensdauer angelangt und muss ersetzt werden.

In kürze erhalten wir eine neue, moderne Steganlage, die den Ruderbetrieb für die nächsten Jahrzehnte sicherstellen wird. Das System besteht aus einem Alurahmen, in den Schwimmkörper eingehängt sind. Der Steg hat eine Länge von ca. 12m und eine Breite von ca. 3,60m. Die Tragfähigkeit ist enorm, wobei der Steg nur wenig aus dem Wasser herausragt. Nachfolgend ein Beispielbild einer ähnlichen Anlage.

Beispiel_EasyFloat_1

Nikolausfeier am 05.12.2015

Liebe Ruderfreunde!

Es ist wieder soweit, die schöne Adventszeit und Weihnachten stehen vor der Tür.

Aus diesem Grund wollen wir am Samstag den 05.12.15 ab 17:00 Uhr nach dem Rudern eine kleine Weihnachtsfeier ausrichten.

Für passende Getränke und Köstlichkeit wird gesorgt, Selbstgebackenes und andere Leckerbissen sind aber immer herzlich willkommen.

Für eine gute Planung gebt bitte kurz Bescheid, ob ihr teilnehmen könnt und wer eine Kleinigkeit mitbringt.

Dazu einfach eine kurze Email schreiben.

Weinfest am 26.09.2015

Liebe Vereinsmitglieder,

am 26.09. findet unser diesjähriges Weinfest statt.

Alle Mitglieder mit Partnern und Kindern sind herzlich eingeladen.

Los geht es um 18:00 Uhr, gerudert wirt ab 14:00 Uhr.

Bitte gebt kurz bescheid, ob ihr mitfeiern möchtet und mit wie vielen Personen ihr kommt. Das erleichtert uns die Planung. Eine kurze Email an ruderverein@rv-bw.de genügt.

Anrudern am 26.04.2015

Am 26. April um 10:00 Uhr fand das traditionelle Anrudern statt.

Auf Wasser waren ein Renn-Vierer, ein Renn-Einer und erstmals auch unser neuer C-Zweier.

Wir sind bei traumhaftem Ruderwetter in die neue Saison gestartet.

Arbeitseinsatz am Bootshaus

Am 11. April hatten wir unseren Arbeitstag. Dabei haben wir unser Bootshaus fit für die schöne Jahreszeit gemacht. Es wurde Brennholz gemacht, die Terrasse gereinigt und der Schwemmsand an der Treppe zum Steg abgetragen.

Dabei haben wir richtig viel geschafft!!

Allen Helfen an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön.

Hier noch ein paar Eindrücke:

Die freigelegte Treppe
Die freigelegte Treppe

Eine kurze Verschnaufpause
Eine kurze Verschnaufpause

Aus Altholz wird Brennholz
Aus Altholz wird Brennholz

Auch unsere Nachbarn waren fleissig
Auch unsere Nachbarn waren fleissig

An allen Seiten wird gearbeitet
An allen Seiten wird gearbeitet

Alle helfen mit
Alle helfen mit

Alle helfen mit
Unsere Terrasse wird schön gemacht